Moderne visuelle Restaurierungsoperationen sind hohe Tech- und Versicherungsverfahren, mit denen wir fast jedes ophthalmische Problem beseitigen können. Sie werden seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich eingesetzt, sodass die Methoden ständig entwickelt wurden, sie expandieren und effektiver werden. Die Verbesserung der visuellen Funktionen wird durch Hardwarekorrektur von Hornhaut, Linse, Retina und anderen Elementen des optischen Augensystems erreicht. Die ordnungsgemäß ausgewählte Technologie ermöglicht es nicht nur, die Vision vollständig wiederherzustellen, sondern auch das Risiko von Komplikationen zu verringern. Aus dem Artikel erfahren Sie, welche Augenoperationen, Nutzungsangaben und mögliche Risiken existieren.
Jungs
Dank der Entwicklung von Hardware -Medizinmethoden sind visuelle und minimalinvasive Verfahren zuverlässig und minimal invasiv. Die Dauer überschreitet nicht mehrere Stunden, und in Zukunft sind keine komplexen Rehabilitationsmaßnahmen erforderlich. Die Wahl der chirurgischen Behandlungsmethode wird je nach Krankheit, Alter und allgemeiner Erkrankung des visuellen Apparats des Patienten ausgewählt.
Laserkorrektur
Die beliebteste Art des Betriebs zur Korrektur der Sehschärfe. Heutzutage sind dies perfekte Methoden mit hohem Tech, die eine hohe Effizienz und ein Mindestrisiko für Komplikationen aufweisen. Erlauben Sie ihm, sich Myopie, der Vision der Zukunft und dem Astigmatismus zu stellen. Nach dem Eingriff wird die Sehschärfe für lange Zeit aufrechterhalten, und wenn Sie alle Anweisungen eines Augenarztes befolgen, kann dies eine wiederholte Intervention vollständig vermeiden. Es gibt verschiedene Arten von Laserkorrekturen:

- Lasik. Der Grundtyp des Betriebs zur Wiederherstellung der Sehschärfe. Zunächst wird die oberflächliche Schicht der Hornhaut durch einen Mikrokarrat getrennt und dann wird eine Änderung in seiner Form durchgeführt. Der Hauptnachteil dieser Art der Korrektur ist die Unfähigkeit, die individuellen Eigenschaften der Augenanatomie des Patienten zu berücksichtigen.
- Super Lasik. Eine fortschrittliche Version der traditionellen LASIK -Methodik. Sie können ein besseres Ergebnis erzielen, da die Struktur des visuellen Systems des Patienten berücksichtigt wird. In den meisten modernen Kliniken der Welt verwendet;
- Femto Lasik. Eine ähnliche Art des Betriebs, der einzige Unterschied besteht darin, dass der Schnitt der Hornhaut nicht von einem Mikrokokat, sondern von einem speziellen Femo -Laser durchgeführt wird. Es gibt eine verbesserte Version, in der der Operationsverlauf von den individuellen Eigenschaften des Patienten abhängt: Super Femto Lasik;
- Epi-Laik. Der Mechanismus des Verfahrens ist identisch mit der traditionellen LASIK -Methode, aber diese Operation wird nur für Patienten mit einer geschlossenen Hornhaut (erworben oder angeboren) verschrieben.
- PRK (FRK). Die fotografische Refraktionskeratektomie wird seit 1985 durchgeführt. Heute wurde sie in Gegenwart von Kontraindikationen für normale Korrekturmethoden mit einer subtilen Hornhaut, schwerwiegenden Augenkrankheiten, angewendet. Der Heilungsprozess ist immer schmerzhaft, die Erholungsphase dauert mehr als bei anderen Methoden.
Visuelle Korrekturvorgänge dauern nicht länger als 15 Minuten. Nach dem Eingriff ist es erforderlich, mehrere Stunden lang einen Schutzverdressin sowie die Einbindung von Tropfen für 1-2 Monate zu verwenden. Das Risiko von Komplikationen ist minimal, wiederholte Behandlung ist erforderlich, wobei eine signifikante Sichtabnahme.
Vitrektomie
Dies ist ein Verfahren zur vollständigen oder teilweisen Beseitigung des Glaskörperkörpers des Augapfels. Es wird unter allgemeiner oder örtlicher Anästhesie durchgeführt, wenn es keine Komplikationen in 2-3 Stunden verläuft. Zunächst werden kleine Tipps im Auslass gegeben, durch die nachfolgende Manipulationen durchgeführt werden. In der Regel handelt es sich um eine Kauterisierung durch einen Laser der betroffenen Gebiete der Netzhaut, die Verdichtung des Ausländers oder die Wiederherstellung der Integrität des Stoffes. Das Verfahren wird für die folgenden Probleme vorgeschrieben:
- Wiederherstellung der visuellen Funktionen nach Blutungen in Augengeweben;
- Prävention der Netzhautablösung im Zusammenhang mit dem Alter;
- Die Behandlung einer schweren Augen -Retinopathie, bei der Brutto- oder Neovaskularisationsnarben (Keimung von Blutgefäßen) auftreten.
Künstliche Polymere, Gasblasen, Silikonöl oder eine ausgewogene Salzlösung werden als Glaskörperersatz verwendet. Der letzte Typ wird häufiger verwendet, da in zukünftiger wiederholter Betrieb nicht erforderlich ist: Die Kochsalzlösung wird anschließend durch intraokulare Flüssigkeit ersetzt.
Nach der Operation sind die Nebenwirkungen in Form einer Schwellung der Hornhaut möglich, wodurch der intraokulare Druck oder sogar mehr Sehvermögen erhöht wird. Restaurierung und Prognose hängen von der Unermesslichkeit der Läsion sowie von der Art der Prothese ab, indem der Glaskörper ersetzt wird. Wenn es im Sehnerv irreversible Veränderungen gibt, ist die Korrektur des Sehvermögens fast unmöglich.
Skleroplastik
Ein häufiges ophthalmisches Verfahren, das auf die Stärkung der äußeren Augenabdeckung (Sklera) abzielt. Es wird vorgeschrieben, keine visuellen Funktionen zu korrigieren, sondern den Grad der Myopie bei Patienten der Risikogruppe zu stabilisieren. Es wird empfohlen, Jugendliche durchzuführen, die unter diesem Problem leiden, da sich in diesem Alter die Form des Auges aktiv verändert.
Während des Betriebs wird die erforderliche Menge an materiellen Flossen zur Stärkung der Sklera hinter der hinteren Wand des Augapfels eingeführt. Polymere oder biologische Komponenten werden im Allgemeinen verwendet. Danach tritt ein Spike mit der äußeren Abdeckung des Auges auf, und nach einigen Monaten wachsen die Blutgefäße, die zur Aufrechterhaltung der visuellen Funktionen erforderlich sind, in der Klappe. Es gibt eine vereinfachte Version der Skleroplastik. Es handelt sich um eine Einführung einer künstlichen oder biologischen Substanz für den Augenkugel. Der Wirkungsmechanismus in einer solchen Technologie ist identisch und vermeidet das Wachstum der Augenkugel.
Skleroplastik
Dies ist eine gut untersuchte Operation, die sich im Laufe der Jahre praktisch nicht ändert. Es wird in den meisten Kliniken durchgeführt. Es gab praktisch keine Nebenwirkungen, mit Ausnahme möglicher Arzneimittelallergien. Im Allgemeinen ist eine zweite Operation erforderlich.
Objektiversatz
Der erforderliche Betrieb, der während der Wolke oder eines anderen degenerativen Prozesses in der Linse vorgeschrieben ist, beispielsweise Katarakte. Die Behandlung ist immer gezwungen, aber das Implantat wird je nach Alter, Geschlecht und Schweregrad der pathologischen Veränderungen im Auge einzeln ausgewählt. Der Kristallersatz wird in den folgenden Fällen vorgeschrieben:
- hohe Grad an Myopie und Weitsichtigkeit;
- signifikante Abnahme der Brechung;
- Regenerative Prozesse im Auge, verringerte das Alter im Zusammenhang mit dem Alter;
- die Unmöglichkeit der Wiederherstellung der Lasersicht;
- Katarakt;
- Die Wahrscheinlichkeit, ein Glaukom in einem Kontext einer systemischen oder ophthalmischen Krankheit zu entwickeln.
Das Verfahren findet immer unter Lokalanästhesie statt. Während des Betriebs macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt mit einem Laser, wonach das Objektiv des Patienten mit einem speziellen Werkzeug verdünnt und aus dem Auge eliminiert. Danach wird eine vorbereitete Transplantation installiert. Die Intervention dauert nicht länger als 25 Minuten, die anschließende Einführung der Nähte und die Erholung im Krankenhaus ist nicht erforderlich.
Der Betrieb wird in den meisten privaten und staatlichen Kliniken durchgeführt. Im Allgemeinen gibt es nach der Manipulation keine Komplikationen, aber die nachfolgende Laserkorrektur wird häufig vorgeschrieben. In seltenen Fällen ist ein Linsenersatz erforderlich.
Keratoplastik (Hornhautersatz)
Eines der modernsten und komplexesten ophthalmischen Operationen, die mit vielen Risiken verbunden ist und eine hohe Qualifikation des Chirurgen erfordert. Es ist notwendig, die anatomische Integrität und die physiologischen Funktionen der Hornhaut wiederherzustellen. Es wird zur Behandlung von angeborenen oder erworbenen Defekten verschrieben, die infolge von Verletzungen oder Krankheiten erhalten wurden. Das gesunde Stoff für die Transplantation wird nur bei Spendern eingenommen, aber die Entwicklung eines künstlichen Ersatzes wird in vielen Ländern durchgeführt. Die Keratoplastik wird empfohlen, um die folgenden Probleme zu lösen:
- Behandlung von Hornhautkrankheiten (Belko, Tonveränderungen);
- mechanische oder chemische Schädigung;
- Angeborene Defekte.
Der Betrieb wird nicht länger als 30 Minuten durchgeführt. Während des Eingriffs beseitigt der Chirurg mit einem speziellen Laser oder Skalpell einen Teil der Hornhaut des Patienten und impliziert den Spenderstoff. Die Nähte können bis zu einem Jahr bestehen, wonach ein spezielles Objektiv ausgewählt wird, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die Erholungsphase beträgt 4 Wochen, in der Antibiotika erforderlich sind, aber im Laufe des Jahres sind regelmäßige Prüfungen erforderlich.
In den letzten Jahren war es möglich, das Risiko einer Ablehnung des Spendergewebes aufgrund der Verwendung spezieller Zusammensetzungen während ihrer Verarbeitung und Erhaltung erheblich zu verringern.
Retina -Laserkoagulation
Die Betriebsmethode des Netzhautgewebes. Die Wirksamkeit der Methode beträgt mehr als 70%und kann bereits 24 Stunden nach ihrer Implementierung zum üblichen Lebensstil zurückkehren. Die Beobachtungen eines Augenarztes sind innerhalb eines Jahres nach dem Eingriff erforderlich.
Heute wird die Operation mit einem Laser durchgeführt, mit dem Sie dies ohne Blutverlust tun können. Die Anästhesie erfolgt im lokalen, die Verfahrenszeit dauert nicht länger als 20 Minuten.
Vor der Laserbelastung fällt der Tropfen, um die Pupille zu erweitern und dann eine spezielle Schutzlinse zu setzen, durch die Exposition gegenüber niedrigen Frequenzen auftritt. Aufgrund hoher Temperaturen, pasten beschädigte Zellen sowie kleine Blutgefäße.
Das Koagulationsverfahren ist für Schäden und Pathologien der Netzhaut sowie für Augen und Krankheiten des Gefäßsystems dieses Organs erforderlich. Nach dem Betrieb ist Entzündung und Wolke möglich. Für mehrere Jahre nach der Korrektur ist es unmöglich, an einer großartigen physischen Arbeit und aktiven Sportarten teilzunehmen.
Retikulation
Eine wirksame Methode zur Behandlung mehrerer Hornhautkrankheiten. Es wird durchgeführt, um die Bänder und andere Fasern in Hornhautgeweben zu stärken, was für das Keratokon unterschiedlicher Grad oder degenerativer Prozesse, Dystrophie, notwendig ist.
Die Operation wird unter Lokalanästhesie durchgeführt. Erstens wird ein kleiner Teil der Hornhaut mit einem speziellen Gerät geschnitten, und Vitamin B2 wird in den offenen Bereich vermittelt. Mit der posterioren Bestrahlung können Sie um mehr als 200%verdichten. In der ersten Woche nach dem Betrieb ist es erforderlich, eine Schutzlinse zu verwenden und 6 Monate lang von einem Arzt zu prüfen. Die Auswirkung des Verfahrens bleibt 10 Jahre lang bestehen, dann ist ein wiederholter Betrieb erforderlich.
Komplikationen werden in seltenen Fällen beobachtet. Der Patient kann das Sehen, Entzündungen oder Wolken der Hornhaut verringern.
Glaukombehandlung
Der ophthalmologische Betrieb für mehrere Glaukomgrade ist erforderlich, wenn die pharmakologische Therapie nicht das erforderliche Ergebnis liefert. Der Betrieb wird mit einem Laser oder chirurgisch durchgeführt.
Die Lasermethode gilt als die erfolgreichste. Für den Patienten ist es völlig schmerzlos und es gibt praktisch keine Komplikationen. Während des Eingriffs wird ein Loch mit einem Strahl hergestellt, durch den die Flüssigkeit aus den Augengeweben entfernt wird, um den Druck zu normalisieren. Es wird verwendet, um alle Arten von Glaukom zu behandeln.
Die Art des manuellen chirurgischen Betriebs ist weniger effektiv, da nach dem Verfahren Komplikationen besteht. In der Regel ist dies eine tiefe Sklerektomie, die nicht eilt. Der Zweck der Methode besteht darin, den den den den denalten Druck unter Verwendung einer leichten Ausdünnung der Hornhautschicht zu verringern.
Der Effekt nach beiden Arten von Operationen wird im Laufe der Zeit verringert. Im Durchschnitt ist nach 5-7 Jahren eine zweite Operation erforderlich. Diese Periode kann mit einer kompetenten pharmakologischen Behandlung verlängert werden.
Schlussfolgerungen
In den meisten modernen Ophthalmic -Kliniken wird heute eine Reihe von chirurgischen Verfahren zur Correction durchgeführt. Dies sind genaue Methoden mit hohem Tech, mit denen Sie fast jeden Augendefekt lösen können. Die Auswahl der Methode hängt von einer Reihe von Faktoren ab: Alter, Krankheit, individuelle Eigenschaften der visuellen Systemstruktur des Patienten. Nach dem Betrieb tritt der Effekt fast sofort auf, und wenn alle Rezepte des Arztes beobachtet werden, kann die Sehschärfe für lange Zeit erhalten werden.